Runter von der Bühne!


Die geforderten «4 K» Kompetenzen des 21. Jh kommen langsam im Bildungswesen an. «Kommunikation», «Kollaboration», «Kreativität» und «kritisches Denken» lassen sich nicht mit starren Lehrplänen und Frontalunterricht vermitteln.

Handlungsorientierung, Flipped Classroom, Case-basierter Unterricht, autonomes Lernen, agile Lernumgebungen usw. all diese Ansätze haben gemeinsam, dass der «Lehrer» nicht mehr auf der Bühne steht! 

Dieser Schritt runter von der Bühne ist eine Herausforderung und bedingt bei Lehrenden, Lernenden und Schulen das Durchbrechen von langjährig zementierten Mustern.

Runter von der Bühne!


Was benötigen Sie für den Schritt "Runter von der Bühne"?

  • Beratung von Bildungsinstitutionen
  • Begleitung von Lehrpersonen
  • Durchführung von lizenzierten eduScrum® Trainings 

 Meine Reise zu eduScrum® 

Ich habe den Schritt vor einigen Jahren selbst gemacht und teile gerne meine Erfahrungen über die Anwendung von agilen Unterrichtsmethoden in der beruflichen Weiterbildung.

Runter von der Bühne - Meine Reise zu eduScrum®
kostenlose Leseprobe
Runter_von_der_Bühne_Leseprobe.pdf (511.33KB)
Runter von der Bühne - Meine Reise zu eduScrum®
kostenlose Leseprobe
Runter_von_der_Bühne_Leseprobe.pdf (511.33KB)

Den ganzen, 40-seitigen Erfahrungsbericht mit zahlreichen Inspirationen für die eigene Lehrtätigkeit gibt es kostenlos innerhalb der eduScrum Community.